Haus & Garten

Virtuelle Begehung

Unser Haus

Unser Haus wurde 1975 erbaut und dient uns in seiner vielfältigen und erlebnisreichen Gestaltung als Grundlage unserer Arbeit. Der Architekt Seyert berücksichtigte in der Planung die Beziehung zwischen Architektur, Kind und Geschehen. Die Räume sollten einer behaglichen Wohnung ähneln.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit integrierter Küchenzeile und einen Nebenraum. Für die Tagestätten- und U3-Gruppen stehen Schlaf- und Ruheräume zur Verfügung.  Außerdem befinden sich in unserem Haus verschiedene Mehrzweckräume, die auch als Differenzierungs- und Therapieräume genutzt werden.

Die Gruppenräume sind in verschiedene Erfahrungsbereiche gegliedert: Mal- und Bastelbereich, Puppenecke, Bauecke, Ruhe- und Lesebereich.

Alle Gruppenräume haben einen direkten Zugang zu unserem schön gestalteten Außengelände.

Unser Garten

Unser Außengelände ist so gestaltet, dass es den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und ihr Interesse an Naturerlebnissen zu befriedigen. Der Garten erstreckt sich über mehrere Ebenen. Die Kinder finden unterschiedliche Spiel- und Bewegungsräume, Rasen- und Sandbereiche, sowie Nischen als Rückzugsmöglichkeiten vor. Diese regen sie zu einem kreativen Spiel an. Außerdem stehen ihnen u.a. eine Kinderbaustelle, ein Wasserspielplatz, eine Rutsche, eine Nestschaukel und verschiedene Kletter- und Turngeräte zur Verfügung.