Familienzentrum

im Waldorfkindergarten Bochum e.V.

Was ist ein Familienzentrum?

Ein Familienzentrum ist eine Weiterentwicklung von Kindertagesstätten des Landes NRW um Kinder und Familien im Familien-alltag umfassend zu beraten und zu unterstützen. Die Familie ist der erste und langfristig wichtigste Ort für Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit und den späteren Jahren. Die Anforderungen und Aufgaben an Eltern sind vielfältig und führen oftmals zu Herausforderungen. Die vielfältigen Vernetzungsstrukturen und Angebote in den Familienzentren unterstützen in der Zusammenführung von  Bildung, Erziehung, Beratung und Betreuung.

Das Familienzentrum im Waldorfkindergarten Bochum e.V. bietet für Kinder, Eltern und Familien aller Kulturen Unterstützung und Förderung im Familienalltags an.  Unsere Einrichtung möchte Familien in ihrer persönlichen Lebenslage schon vor der Geburt bis in das Erwachsenenalter hinein unterstützen.